Die Aufgaben in einer Tierarztpraxis

3 Minuten posted am:


Die meisten Tierärzte arbeiten entweder selbstständig oder angestellt in einer Tierarztpraxis oder Klinik. Die Aufgabengebiete sind dabei breit gefächert und hängen in der Regel von dem zu behandelnden Tier ab. In der Landwirtschaft werden meistens Nutztiere in einer Großtierpraxis behandelt, im städtischen Bereich sind es eher Haustiere wie Hunde, Katzen, Nager oder Vögel. Einen geringeren Stellenwert innerhalb der Ausbildung haben exotische Kleintiere oder Fische, andere Praxen haben sich dennoch genau hierauf spezialisiert oder legen den Fokus eher auf Pathologie, Labordiagnostik oder die Chirurgie.

Die Kleintierarztpraxis

In einer Kleintierarztpraxis werden hauptsächlich typische Haustiere betreut. Dabei zählt es zu den Aufgaben, akutes und chronisches Leid zu lindern sowie auch Operationen durchzuführen. Zusätzlich zu den alltäglichen Arbeitszeiten kommen gerade auch in der Klinik noch Wochenenddienste und Notdienste hinzu. In diesem Beruf ist es wichtig, ausreichend körperlich und mental belastbar zu sein. Neben der Arbeit an einem festen Standort hat auch jeder Tierarzt die Möglichkeit, die Patienten mobil zu besuchen. Einige Behandlungen können so auch beim Tier vor Ort durchgeführt werden, was dem Tier und dem Besitzer eine Menge Stress ersparen kann.

Die Untersuchung und Behandlung

Während der normalen Sprechstunde ist eine von vielen Hauptaufgaben, die Tiere auf Beschwerden und Erkrankungen zu untersuchen und eine passende Behandlungsmethode zu finden. Dabei zählen nicht nur fundierte medizinische Kenntnisse, sondern auch, dem Tier sowie dem Besitzer emphatisch und sorgsam entgegenzukommen. Nicht selten werden noch zusätzliche Blutbilder gemacht oder das Tier muss geröntgt werden, damit eine endgültige Diagnose gestellt werden kann. Angepasst an den Befund können dann Medikamente oder Therapien verschrieben werden, weitere Untersuchen angeordnet oder auch Ernährungspläne bereitgestellt werden.

Die Durchführung von Operationen

Nicht nur in der Klinik, sondern auch in einer normalen Tierarztpraxis können Operationen durchgeführt werden. In einer Tierarztpraxis für Kleintiere sind es meistens Routineeingriffe, wie zum Beispiel Kastrationen. Kliniken kümmern sich dann häufiger um kompliziertere Operationen wie Tumorentfernungen oder Kreuzbandrisse. In diesem Tätigkeitsfeld sind eine sorgfältige Arbeitsweise sowie ein außerordentliches Maß an Konzentration gefragt. Zudem kann es auch immer mal erforderlich sein, bei einer komplizierten Geburt Hilfe zu leisten. Die Geburtshilfe kann entweder in der Praxis oder auch bei den Besitzern zu Hause erfolgen. Dies ist immer davon abhängig, ob es sich um eine normale oder komplizierte Geburt handelt.

Rechnungen und Dokumentation

Damit der Therapie- und Krankheitsverlauf jederzeit nachvollziehbar ist, ist es sehr wichtig, alle Behandlungsschritte zu dokumentieren. Am einfachsten geschieht dies digital am Computer. Die Dokumentation bildet nach Behandlungsabschluss dann die Grundlage zur Rechnungserstellung, da jede Untersuchung unterschiedliche Kosten verursacht. So kann der gesamte Ablauf von der Behandlung bis zur Rechnung für den Tierarzt und den Besitzer transparent gestaltet werden.

• Schlagwörter: • 427 Wörter

über mich

Tierärzte - wieso, weshalb, warum Du liebst dein treues Haustier - und möchtest nur das Beste für ihn oder sie? Dann bist du hier ganz klar richtig. In Nachfolgendem kannst du alles über Tierärzte erfahren, denn genau um dieses Thema geht es hier. Sind unsere geliebten felligen oder gefiederten Freunde einmal krank, wünschen wir uns alle natürlich eine schnelle und vor allem die beste Behandlung. Wo kann man den richtigen Tierarzt für welches Problem finden? Welche Kosten kommen auf einen zu? Gibt es spezielle Tierärzte mit speziellen Fachrichtungen, die gerade für mein Problem eine wichtige Rolle spielen? Worauf sollte ich bei der Wahl des Tierarztes achten? Fragen über Fragen... und hier gibt es dazu die Antworten.

Suche

Kategorien

Archiv

Schlagwörter